Glasserie Power erhält iF Design Award

Glasserie Power erhält iF Design Award

Sammel-Leidenschaft

Mit dem iF Design Award erhält die Glasserie Power von Stölzle Lausitz den zweiten renommierten Designpreis in wenigen Wochen. Die Prämierung mit dem iF Design Award durch die weltweit älteste unabhängige Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, folgt für die Produktlinie des deutschen Glasherstellers direkt auf die Auszeichnung mit dem German Design Award. In beiden Fällen konnte die ausdrucksstarke Serie Power die Jury durch ihre klare Formgebung und hohe gestalterische Qualität überzeugen. Damit wird die Serie Power zur leidenschaftlichen Sammlerin angesehener Designpreise.

Das Besondere der Power-Gläser von Stölzle Lausitz ist die tief angesetzte breiteste Stelle des Kelches, die mit dem Glasboden praktisch identisch ist. Möglich wird dadurch auch ein extrem langgezogener Kamin der Weingläser, der das Bouquet des Weines zielgerichtet zur Nase des Genießers führt. Dieser schnörkellose Auftritt der Power-Gläser verbindet puristisches Design mit dem Anspruch, für jedes Getränk das passende Glas anzubieten. Denn die Gläser geben dem Wein schon bei kleinen Mengen eine maximale Ausdehnungs- und damit Kontaktfläche für den Luftaustausch. In Verbindung mit der konsequenten Engführung des Kamins ergibt sich so ein optimierter Bouquettransport.

Hergestellt werden die Power-Gläser am Sitz von Stölzle Lausitz in Weißwasser/O.L. in Sachsen. Das Unternehmen realisiert dort ein maschinelles Herstellungsverfahren auf höchstem Qualitätsniveau, das der handwerklichen Mundblastechnik sehr nah kommt. Bei dem sogenannten Ziehverfahren wird der Stiel im Rahmen der Produktion aus dem Kelch herausgezogen, so dass ein harmonischer Übergang ohne fühlbare Nähte und eine hohe Stabilität des Glases entstehen. Dieses besondere Verfahren macht auch die Umsetzung von außergewöhnlichen Glasformen möglich. Stölzle Lausitz kann für sich in Anspruch nehmen, in Deutschland die Nummer 1 bei der Herstellung von Wein- und Sektgläsern (Kelchgläsern) mit gezogenem Stiel zu sein.

Neben den klassischen Kelchgläsern mit schlankem, langgezogenem Stiel gehören zur Glasserie Power auch Glasbecher, die durch die charakteristische Formgebung ebenfalls hervorragend für den Genuss von Wein, beispielsweise bei Veranstaltungen, eingesetzt werden können. Sie sorgen aber auch bei anderen Getränken für stilvollen Genuss ganz ohne Stiel. Dabei geben sie wie die Varianten mit Stiel in jeder Situation, nicht nur bei der Entscheidungsfindung der Designjury, ein überzeugendes Bild ab.

Im Rahmen des diesjährigen iF Design Award hat eine 63-köpfige unabhängige, internationale Jury über insgesamt 6.402 Einreichungen entschieden, eine bisher noch nicht erreichte Anzahl. Dabei bewarben sich Einreichungen aus 54 Ländern um die begehrte Auszeichnung. Seit 65 Jahren ist der Award ein weltweit anerkanntes und etabliertes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht.